1. Runde DLM - 5:3-Erfolg gegen Hessen aus Sicht unseres Trainers

Zuletzt aktualisiert: 22.02.2016 Veröffentlicht: 04.10.2015 von Philipp Müller Kategorie: Sonstige Drucken

"Die 1. Runde lief für unsere "junge" Truppe - kein U20-Spieler! - besser als erwartet. An Setzplatz 13 von 17 Mannschaften gesetzt, warteten die starken Hessen. Zwar ist der Topspieler IM (bald GM) Jan-Christian Schröder nicht dabei, aber mit zwei Spielern über 2300 Elo sind sie dennoch eine Hausnummer. An Brett 3 überspielte Tobias Peng nach erfolgreich umgesetzter Vorbereitung seinen Gegner direkt aus der Eröffnung heraus, da jener bei bereits gespieltem g2-g4 kurz rochierte und dann in einem mit h7-h5 eingeleiteten Königsangriff verlor. Simon Degenhard machte es an Brett 4 mit seinem Gegner gleich und hatte bereits nach weniger als 20 Zügen dank eines taktischen Schlags eine Figur mehr. Der junge Danny Yi spielte taktisch sehr mutig und überspielte seine Gegnerin mit einem kleinen Feuerwerk an taktischen Möglichkeiten. Etwas Glück hatte Katja Stoll, welche nicht gut aus der Eröffnung kam, sich dann aber fing und ebenfalls wie Tobias Peng im Königsangriff gewann. Tobias Schmidt und Leia Lederer spielten insgesamt gut, begingen jedoch einzelne Ungenauigkeiten und diese reichten dann schon, damit die Partie verloren ging. Hannah Zell hatte an Brett 8 keine Probleme, den Druck ihrer Gegnerin zu neutralisieren und wählte im Sinne der Mannschaft eine Remis-Abwicklung. Bemerkenswert ist die Leistung unseres Bretts 1 Kornel Maj gewesen. Mit Schwarz ging er gegen FM Robert Baskin - seines Zeichens Bundesligaspieler, welcher zuletzt gegen den starken GM Gustafsson remisieren konnte - als klarer Sieger aus einem komplizierten Mittelspiel heraus. Auch im Endspiel fand er zunächst einige genaue Züge und gute Pläne. Leider rannte ihm die Zeit davon und er musste ein Dauerschach zulassen, womit sein Gegner jedoch gut bedient war. Am Ende ein starkes 5-3 aus einer Underdog-Rolle heraus, was für den Rest des Turniers Mut geben wird."