Treffpunkt Breitenschach zur Spielemesse und in den Schapoo-Projekten

Veröffentlicht: 07.10.2021 von Philipp Müller Kategorie: Breitenschach Drucken

Am 06.10.2021 tagte der SVW-Breitenschach-Ausschuß in der Besetzung Yves Mutschelknaus (Vizepräsident), Manfred Seifried (Stuttgart), Julius Steiglechner (Alb-Schwarzwald), Frank König (Oberschwaben) unter Leitung von SVW Breitenschach-Referent Dr. Konrad Müller. Tobias Reuß (Unterland/WSJ) und Dr. Gert Keller (Neckar/Fils) fehlten entschuldigt. Auf der Tagesordnung standen neben Info und Austausch die Vorbereitung der Spielemesse in Stuttgart sowie drei Förderanträge für das Projekt Schapoo.

Was wir heute schon zur Spielemesse 2021 wissen, sie findet vom 18.11. bis zum 21.11.2021 in der Messe Stuttgart statt. Der Schachstand des Schachverbands Württemberg wird ca. 60 Quadratmeter groß sein, aber coronagerecht werden auf dieser Fläche definitiv weniger Tische stehen als noch 2019. Tobias Reuß hatte bereits zur letzten Sitzung des SVW-Breitenschach-Ausschusses am 22.09.2021 seine Bereitschaft erklärt, vier Tage lang von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr vor Ort als Ansprechpartner zu fungieren. Auch in diesem Jahr werden Helfer gesucht. Für den Donnerstag und den Freitag sollten jeweils 3-4 Schachfreunde für den SVW präsent sein, am Samstag und am Sonntag jeweils 4-5 Schachfreunde. Interessenten (halbtags oder ganztags) melden sich bitte unter Angabe des Datum bei Dr. Konrad Müller unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte beachten, Stand heute ist die Spielemesse eine 3G-Veranstaltung.

Intensiv wurden die ersten drei Förderanträge für das Projekt Schapoo diskutiert. Alle drei Projekte präsentieren Schach in der Öffentlichkeit. Während die Schachjugend der Post SG Schwäbisch Hall im Juni in der Fußgängerzone noch unter Corona-Teilnehmerbegrenzungen Schach spielte und die Zuschauer auf der Straße anlockte, hat das Tauschschachevent in Ellwangen in der SWR-Landesschau einen besonders öffentlichkeitwirksamen Promoter. Schach wird unter Wasser gespielt, und mit jedem Abtauchen ein Zug ausgeführt. In Schwäbisch Gmünd lockten die Klinikclowns von „Clowns im Dienst e.V.“ aus Tübingen unterstützt durch Alexander Ziegler und Julian Kurz Freunde des Schachs für einen guten Zweck auf die berühmten 64 Felder. Der SVW-Breitenschach-Ausschuß bewertete alle drei Projekte als förderfähig. Wenn alle Bankverbindungen vorliegen, dann ist es an SVW-Schatzmeister Dennis Bastian, mit der Überweisung der jeweiligen Fördersumme ein Lächeln in die Gesichter der beteiligten Schachfreunde zu zaubern.

Abschließend gibt es noch ein einstimmiges Votum des SVW-Breitenschach-Ausschusses, nämlich ein großes Dankeschön an alle, die sich für unseren geliebten Schachsport engagiert haben und engagieren.

Dr. Konrad Müller, Breitenschach