Und plötzlich schaute DIE Deutsche Nationalspielerin vorbei ...

Veröffentlicht: 09.11.2020 von Philipp Müller Kategorie: Internet-Angebote Drucken

Donnerstag 17 Uhr, Tatort Zoom-Meeting des Stuttgarter Talentstützpunkttrainings, welches inzwischen seit etlichen Wochen überregional wahrgenommen wird. 63 Teilnehmer und Teilnehmerinnen und die Nr. 64 trägt den Namen Elisabeth Pähtz...

Die Organisation schimpfte erst einmal, der Scherzkeks möge seinen Namen bitte in den echten ändern. Das Missverständnis war schnell ad acta gelegt, die Deutsche Nationalspielerin Elisabeth Pähtz beehrte das Taltenstützpunkttraining. Bis zum Jahresende wird sie jeden Donnerstag von 17 bis 18:30 Uhr die Mädchengruppe trainieren.

Ein Appell geht raus an alle Schachbegeisterten: Schickt eure Kinder in dieses Trainingsformat, schaut als Trainer dort vorbei und bietet eure Dienste an. Im Moment entsteht Großartiges und es wäre schade, diesen Trend zu verschlafen.

The Queens Gambit
Foto: Chess.com-Artikel

Bestimmt habt ihr schon von der Schach-Miniserie "The Queen's Gambit" gehört, die auf Netflix für Furore sorgte, vor allem bei Nicht-Schachspielern. Der Podcast Schachgeflüster hatte eine sehr gute Idee:

Hallo liebe Schachfreunde,

ich habe mir Gedanken gemacht, wie man einige der Zuschauer von "The Queen´s Gambit" für das Vereinsschach gewinnen kann. Die meisten Gemeinden verfügen ja über ein lokales Amtsblatt/Gemeindeblatt, außerdem gibt es darüber hinaus auch oft lokale Zeitungen mit Veranstaltungstipps o.ä.

Ich habe für Euch einen "Mustertext" entworfen, den Ihr gerne frei verwenden könnt bzw. beliebig für Eure Zwecke abändern könnt. Sendet ihn an diese Zeitungen, denn die sind dankbar für Beiträge. Und selbst wenn Ihr dadurch kein Vereinsmitglied dazugewinnt - es wird sich trotzdem irgend jemand angesprochen fühlen, der sich darüber freut.

EDIT: Eine weitere Idee ist, den Text in eine Facebook-Gruppe Eurer Stadt zu posten (falls der Admin nichts dagegen hat).

Hier der Textentwurf:

Das Damengambit

Netflix-Drama löst Schachboom aus – Seien Sie ein Teil davon!

Beth Harmon heißt die Hauptfigur im aktuellen Netflix-Drama „The Queen´s Gambit“. In einem Waisenhaus wächst sie in den 1950er Jahren auf und entdeckt dort ihr Talent zum Schachspiel. In diesem männerdominierten Sport möchte sie bestehen und Weltmeisterin werden.

Der Begriff Queen´s Gambit (Damengambit) steht für eine der beliebtesten und facettenreichsten Eröffnungen im Schach. Genauso interessant und vielfältig zeigt sich auch die Handlung in der 7-teiligen Kurzserie auf Netflix.

Schon vor der Ausstrahlung des Dramas hat das Schachspiel infolge der Coronakrise einen richtigen Höhenflug erlebt. Online-Plattformen wie chess24 oder lichess erleben ungeahnten Zuspruch. Auf dem weltgrößten Server chess.com werden nach eigenen Angaben täglich 4 Millionen Schachpartien gespielt.

Aber auch vor Ort gibt es ein attraktives Schachangebot. Der Schachclub [hier den Verein kurz vorstellen, seit wann gibt es ihn, wann und wo finden Trainingsabende statt, sonstige Vereinsaktivitäten]. Aktuell ruht der Spielbetrieb infolge des Coronavirus. Der Schachclub [Name] hofft jedoch, bald wieder das Training aufnehmen zu können und freut sich über Trainingsgäste. Denn zusammen mit echten Kameraden macht das Schachspiel einfach noch mehr Freude als online oder vor dem TV. Oder um es mit den Worten von Beth Harmon zu sagen: „Chess can be beautiful.“

Weitere Informationen gibt es bei [Homepage bzw. Ansprechpartner].

Unbedingt ein Bild einfügen! Entweder aus dem eigenen Archiv oder ein lizenzfreies Bild z.B. von pixabay.de