Jugendschach in Corona-Zeiten - von David Habinski

Veröffentlicht: 19.11.2020 von Philipp Müller Kategorie: Internet-Angebote Drucken

Von David Habinski

Das Jugendschach macht auch in der Quarantänezeit keine Pause, allerdings mußten wir unsere Präsenztrainings digitalisieren. Dafür treffen wir uns jetzt alle im Onlinetraining auf zoom. Einzelne Talentstützpunkte haben im Lockdown angefangen. Da alles andere ausfiel, bot sich ein zusätzliches Training unter der Woche an. Die Idee, ausgehend von den Talentstützpunkten Stuttgart und Sachsenheim, dass wir uns alle gemeinsam zu einem Training treffen. Mittlerweile sind so viele Kinder dabei, die sich nie in einem Vereinstraining treffen würden, vom Bodensee, von der Ostalb, aus Tübingen, aus Pforzheim und natürlich aus dem Großraum Stuttgart.

Zuerst haben sich die Talentstützpunkttrainer auf die Altersklassen U12 und jünger fokussiert. Das Format bis Altersklasse U12, zuerst ein Training in spielstärke-homogenen Gruppen und dann hinterher ein lichess-Turnier. Start ist immer donnerstags ab 17:00 Uhr. Auch für die Jugendlichen ab der Altersklasse U14 gibt es ein Angebot, schwerpunktmäßig noch für den Talentstützpunkt Stuttgart montags ab 17:45 Uhr.

Wer donnerstags in den Altersklassen U8 bis U12 dabei sein will, der schickt eine Mail an Dr. Konrad Müller. Woche für Woche gibt es ein offenes Training mit mittlerweile mehr als 60 Kindern. Die vielen Trainer aus Vereinen und aus den Talentstützpunkten erklären den Kindern taktische Motive und zeigen strategische Grundideen. Das Wissen können alle Kinder hinterher im lichess-Turnier gleich ausprobieren.

Renke Fließ aus Neckarsteinach zum Beispiel trainiert eine Anfänger- bis Fortgeschrittenen-Gruppe mit U8 und U10 Kindern. Wenn man in diese Session hinein schaut, dann bemerkt man sofort das sehr interessante und auch spielerisch gestaltete Layout (siehe Bild), das sich Renke selbst zusammengebaut hat.
Jugenschach in Corona Zeiten
Mit seinem Auswahlzüge-System kann man etwas komplexere Stellungen auch jüngeren Kindern beibringen und erklären. Er bezieht starke und schwächere Spieler gleichermaßen mit ein, indem er den stärkeren Kindern eine Zusatzfrage stellt oder ihnen eine kompliziertere Stellung zeigt.

Bei Viktor Luft aus Nagold trainieren fortgeschrittene Kinder aus den Altersklassen U10 und U12. Um diese Kinder zu fordern, gibt er ihnen sehr interessante und komplizierte Aufgaben zum Knobeln.

Kai Andreadakis aus Leipzig, der unter seinem Pseudonym „10Vitamine“ eingeloggt ist, hat eine etwas stärkere Gruppe als Viktor. Mit seinen Schülern analysierte er unter anderem die Lichess Partien der Kinder, die sie vor einer Woche gespielt hatten. Dabei wurde der Lernstoff wiederholt.

Klaus Templin aus Nürtingen bringt den Fortgeschrittenen Kinder aus den Altersklassen U12 und U14 etwas aus allen Phasen der Partie von Eröffnungen bis hin zu komplizierteren Endspielen näher.

Bei Lenard Nerz aus Böblingen trainieren die Profis aus allen Altersklassen, quasi der zukünftige Talentkader. Dort gibt es schon sehr schwere Aufgaben zum Ausknobeln und Überlegen.

So ein Training findet an jedem Donnerstag statt. Das ist eine gute Möglichkeit, die anderen online zu sehen und beim Schach einmal Corona zu vergessen. Zugleich freuen wir uns auf neue Gesichter, aber nach ein paar Trainings gehören auch sie zum Stamm, der sich immer trifft. Wir freuen uns schon, wenn wir alle gemeinsam in dieser großen Gruppe in das Präsenzschach zurückkehren können. Wir wissen nur noch nicht, wie wir das bei den Entfernungen zwischen uns jede Woche bewerkstelligen sollen.