Verbandsjugendtag 1997

Veröffentlicht: 30.11.1999 von Importfilter Kategorie: Präsidium Drucken

Protokoll Verbandsjugendtag 1997
19. April 1997 in Wendlingen.
Beginn : 14.15 Uhr

  • TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit

    Der erste Vorsitzende Klaus Lindörfer begrüßt die Anwesenden. Er stellt fest , daß 32 Schachfreunde anwesend sind . Allerdings ist die Anzahl der Delegierten, die jedem Bezirk zustehen nicht ausgeschöpft worden.

  • TOP 2 Genehmigung des Protokolls der vorigen Sitzung

    Das Protokoll wird einstimmig genehmigt .

  • TOP 3 Berichte der Vorstandsmitglieder

    1. 1. Vorsitzender Klaus Lindörfer Herr Lindörfer berichtet, daß zwei ehemalige Vorsitzende der WSJ verstorben sind. Namentlich sind dies Herr Alfred Mertens sowie Herr Achim Fischer. Er spricht von ihrer Arbeit für die WSJ und würdigt ihr Andenken. Es sind zwei Gestecke für die Gräber vorbereitet die dort niedergelegt werden sollen. Danach bittet er die Versammlung sich für eine Gedenkminute zu erheben . Anschließend spricht er über die Mitgliederstatistiken der Bezirke und des Verbandes . Er weist auf die hohe Anzahl Jugendlicher in den Bezirken Unterland und Alb-Schwarzwald sowie auf den starken Zuwachs an Mitgliedern im Bezirk Ostalb hin, was auf die gute Jugendarbeit zurückzuführen ist. Auf Verbandsebene ist die Mitgliederzahl stabil geblieben. Er berichtet weiterhin über seine Schachaktivitäten an einem Kinder- garten und die großen Erfolge der württembergischen Jugendlichen in den unteren Altersgruppen. Er erwähnt auch das Problem , daß es für Jugendliche in Baden offenbar attraktivere Vereine gibt, was zur Abwanderung einiger spielstarker Jugendlichen nach geführt hat. Abschließend spricht er noch die Ehrungsmöglichkeiten für besonders aktive Schachfreunde und weitere Dinge die in den Sitzungsunterlagen vorhanden sind (Jugendordnung im Verein, Turnierveranstaltungsorte .. ) an .
    2. 2. Vorsitzender Walter Kunz Herr Kunz hat seinen Bericht schriftlich vorgelegt. Hierzu gab es keine Fragen .
    3. Spielleiter Manfred Lube Der Spielleiter berichtet welche Turniere von ihm durchgeführt worden sind und über die Ergebnisse der diesjährigen Württembergischen Einzelmeisterschaften . Für die Meisterschaften U-13 und U-11 erteilt er Marc Nestl das Wort, der diese Meisterschaften durchgeführt hat.
    4. Kassier Erich Beck Herr Beck erörtert den Kassenbericht, der den Anwesenden vorliegt . Er berichtet über eine Jugendleiterschulung mit 13 Teilnehmern die er durchgeführt hat . Desweiteren teilt er der Versammlung mit, daß er seit einem viertel Jahr seine Amtsgeschäfte an Herrn Ansgar Hummel delegiert hat .
    5. Beauftragter für Breiten- und Freizeitsport Richard Zorn Herr Zorn berichtet über die Veranstaltungen, die von ihm durchgeführt wurden, besonders über den Kinderschachtag und eine "Go SportsVeranstaltung". Er betont wie wichtig es ist eine große Breite aufzu- bauen um auch in der Spitze erfolgreich zu sein.
    6. Beauftragter für Schulschach Bernhard Pröll Herr Pröll teilt mit, daß an den Schulen eine neue WK für U-11 einge- führt wurde. Desweiteren ist der Spielbetrieb im Schulschach sehr stabil und sehr viele Mannschaften nehmen an den Wettkämpfen teil. Für den Schulschachpokal ist ein neuer Sponsor gewonnen worden, so daß er dieses Jahr wieder stattfinden kann. Austragungsort ist Baden-Baden und der Termin der 25.07.97. Ferner teilte er mit, daß eine Schulschachstiftung gegründet wurde. g) Beauftragter für Mädchenschach Gerald Fix. Der Mädchenreferent berichtet über die Mädchentuniere und die Ergebnisse der diesjährigen Meisterschaft. Er teilt außerdem mit, daß er jedes Jahr eine Mädchenschulung abhält.
  • TOP 4 Bericht der Kassenprüfer

    Herr Konstantinos Parashidis hat nichts zu bemängeln. Er stellt den Antrag den Kassier und den Vorstand in finanziellen Dingen zu entlasten. Dieser Antrag wird angenommen und die Entlastung erfolgt einstimmig. Desweiteren stellt er den Antrag die Amtsübernahme der Funktion des Kassier durch Herrn Hummel nachträglich zu genehmigen. Auch dieser Antrag wird angenommen und die Genehmigung erfolgt mit einer Gegenstimme .

  • TOP 5 Neuwahlen

    Herr Lindörfer bittet den Vizepräsidenten des SVW Herrn Dürr für diesen Teil die Leitung der Versammlung zu übernehmen. Als erstes bittet Herr Dürr die Versammlung den Vorstand für seine Arbeit zu entlasten . Die Entlastung erfolgt einstimmig .

    1. 1. Vorsitzender Kandidat : - Klaus Lindörfer einstimmig gewählt
    2. 2. Vorsitzender Kandidat : - Walter Kunz mit 30 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt
    3. Kassier Kandidat : - Ansgar Hummel einstimmig gewählt
    4. Spielleiter Kandidat : - Manfred Lube mit 30 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt
    5. Beauftragter für Breiten und Freizeitsport Kandidat : - Richard Zorn einstimmig gewählt
    6. Beauftragter für Schulschach Kandidat : - Bernhard Pröll einstimmig gewählt
    7. Beauftragter für Mädchenschach Kandidat : - Gerald Fix einstimmig gewählt
    8. Schriftführer Kandidat : - Bernhard Förster-Fromme einstimmig gewählt
    9. Referent für Ausbildung Kandidat : - Erich Beck mit 30 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt
    10. Spielausschuß In den Spielausschuß wurden einstimmig O. Wilms, M. Nestl, A.Warsitz, F. Gatzke, H. Elstner und J. Fischer gewählt .
    11. Jugendsprecher Von den anwesenden Jugendlichen wird Sebastian Wagner einstimmig gewählt.
  • TOP 6 Anträge

    Aufgrund der Tatsache, daß die DSJ beschlossen hat, Jugendmannschaften auf 6 Spieler zu verkleinern sowie das Mädchen und U-15 Brett abzu- schaffen mußte die WSJ Konsequenzen ziehen. Der Vorstand beschloß diese Regelung auch in der Jugendverbandsliga zu übernehmen . Über diese neue Regelung wurde in der Versammlung konträr diskutiert. Nach der Diskussion stellte Herr Beck dann den Antrag die Jugendspielordnung in diesem Punkt zu ergänzen . Der Antrag betrifft § 1.5 und hat folgenden Wortlaut : "...Jede Mannschaft besteht aus 6 Jugendlichen ... An den Brettern eins und zwei müssen zwei aus dem Kreis der besten (ELO - / DWZ -stärksten) drei Jugendlichen des Vereins gemeldet werden ..." Der Antrag wird bei 4 - Neinstimmen und 5 Enthaltungen angenommen .

  • TOP 7 Verschiedenes

    1. WSJ Jubiläum im Jahr 2000
      Der 1. Vorsitzende stellt sein Konzept "WSJ 2000" vor. Dieses besteht aus den zwei Hauptsäulen Leistungssport und Breiten- und Freizeitsport. Er stellt den Antrag zur genauen Ausarbeitung einen Arbeitskreis einzusetzen, welcher sich regelmäßig trifft und das Konzept der nächsten Jugendversammlung vorlegt. Dieser Antrag wird angenommen und in den Arbeitskreis folgende Personen gewählt: K. Lindörfer, M. Schrempf, O. Erler, T. Fischer, S. Wagner, R. Zorn , G. Häcker und G. Fix .
    2. SVW - Verbandstag am 14.06.97 in Fellbach Herr Lindörfer weist die Versammlung darauf hin, daß ein neuer Vorsitzender gewählt werden muß, da Herr Nufer aus dem Amt ausscheidet. Er betont, daß für diese Tätigkeit nur eine Person in Frage kommt, die mit großem Einsatz hinter der Sache steht. Zum Abschluß berichtet Herr Dürr noch über die personellen Änderungen die dem SVW bevorstehen und regt die Anwesenden an, persönliches Engagement in einem Ehrenamt zu wagen . Herr Lindörfer verabschiedet die Anwesenden und die Versammlung schließt um 18.30 Uhr .

gez. B.Förster-Fromme (Schriftführer)
K.Lindörfer (1.Vorsitzender)