Turniere 2001 - Schulschachpokal 2001

Veröffentlicht: 30.11.-0001 von Importfilter Kategorie: Turniere Drucken
Baden-Württembergischer Schulschachpokal 2001
Grenke-Leasing-Cup
Ergebnisse Bilder

Der im jährlichen Wechsel zwischen Baden und Württemberg organisierte Schulschachpokal wurde als Grenke-Leasing-Cup dieses Jahr im württembergischen Böblingen ausgetragen. Die dortige CCB-Sporthalle bot mit ihren großzügigen räumlichen und logistischen Verhältnissen wiederum hervorragende Turnierbedingungen.

Obwohl mit dem Samstag ein für Schulveranstaltungen etwas ungewohnter Austragungstermin gewählt werden mußte, konnten der 1. Bürgermeister von Böblingen, Herr Michael Beck und der Vizepräsident des WSV, Herr Walter Pungartnik immer noch 107 Mannschaften von 77 Schulen aus ganz Baden-Württemberg begrüßen.
Nach einem siebeneinhalb stündigen Schachmarathon, der vor allem bei den jüngeren Teilnehmern deutliche Konzentrationsschwierigkeiten verursachte, konnten schließlich um 18:15 Uhr Herr Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der Grenke-Leasing-AG und Michael Meier, 1. Vorsitzender der Württembergischen Schachjugend den glücklichen Gewinnern und den Platzierten die Pokale überreichen.

Gespielt wurde dieses Mal in drei Altersgruppen. Die Wettkampfgruppe II umfasste die Spieler unter 16 Jahren und war mit 66 Manschaften am stärksten besetzt. Hier setzte sich das Goethe-Gymnasium aus Gaggenau vor der Heimschule aus Ettenheim und dem Gymnasium Neuenbürg durch. DieWettkampfgruppe I der unter 18-jährigen war mit 13 Teams nur mässig besetzt. Hier erspielte sich überraschend das Robert-Mayer-Gymnasium aus Heilbronn den 1. Platz, vor dem Goldberg-Gymnasium aus Sindelfingen, dem Kopernikus-Gymnasium aus Bad Mergentheim und Vorjahressieger Gymnasium Altensteig. In der neu geschaffenen Grundschulgruppe siegte am Ende unter 28 Manschaften die als Mitfavorit gestartete Turnseeschule aus Freiburg und verwies die ebenfalls sehr wettkampferfahrenen Schachspieler der Grundschule Tamm-Hohenstange und der GHS Unlingen auf die Plätze.

Ulrich Schwarz als Vorstand der gastgebenden Schachabteilung des SV Böblingen und umsichtiger Organisator der Küche und Dr. Martin Schrempf als Schulschachreferent der WSJ konnten nach der Preisverleihung auf eine gelungene Veranstaltung blicken, die trotz der hohen Teilnehmerzahl reibungslos und ohne Zwischenfälle verlief. Dies vor allem dank eines gut eingespielten Organisations-und Schiedsrichterteams um die Gebrüder Warsitz und den bewährten Helfern um die Schachfreunde Erich Beck und Richard Zorn.

Dr. Martin Schrempf, August 2001